Museumsmodus: Diese Website wurde seit 2011 nicht mehr aktualisiert und ist nur aus nostalgischen Gründen noch/wieder online. Informationen sind möglicherweise veraltet.
Geschichtliches

Mofaschädels Geburt

Von zwei Königskindern, einer Menge Hofmusikanten und einer großen Idee

Webcam Hersbruck, Oberer Markt - Europe, Germany, HersbruckHersbruck (Live Cam)

Es war einmal in einem kleinen Städtchen, welches allerdings bekannt war für seine grossartigen Musiker. Da sassen zwei musikverliebte Königskinder in ihren abgefuckten Zimmerchen und haben nichts weiter getan, ausser der Musik als solcher zu huldigen und all ihre Musikerfreunde zu preisen und zu beklatschen. Das war den beiden Musikliebhabern auf die Dauer aber zu wenig. So überlegten sie, wie sich denn der ganze kreative Output ihrer Freunde bündeln und weiterverteilen liesse – auf dass sich tausend mehr Herzen ob der wundervollen Klänge erfreuen könnten!

Und so gebaren im Jahr 2007 der Prinz und die Prinzessin ein schreiendes Kind und tauften es nach der anschließenden Geburtstagsfeier auf den hoheitlichen Namen 'Mofaschädel'.

Das junge Ding hat es schon früh gelernt, sich Freunde zu machen. Viele kamen an, um dem kleinen Schreihals Schlaflieder, Diskokracher oder episch-ausufernde Ständchen vorzutragen. Und Mofaschädel hat sie alle gesammelt und – weil der Prinz ein astreiner Programmierer ist – auf einer Onlineplattform frei zugänglich und zum kostenlosen Download bereitgestellt. Die Prinzessin hat derweil Besuche in den Ghettos der Stadt abgehalten, um immer mehr Leuten die frohe Botschaft ihrer Niederkunft zu überbringen... und so wurde die kleine Familie mit all ihren Musikerfreunden immer bekannter.

Auch, weil klein Mofaschädel es nicht sein lassen konnte, auf offener Strasse lauthals seinen Namen zu plärren. Den hat dann u.a. auch die Vanessa von der Medienwerkstatt gehört und die ganze Sippe mit in ihren Film über die Musikstadt Hersbruck gepackt.

Und so machten die drei immer weiter vor sich hin – weil sie die Musik lieben (Die Prinzessin vorallem die MusikER). Und weil es so schön ist, wenn alle begnadeten Gitarristen, begnädigten Bassisten und gnadenlosen Schlagzeuger zusammenkommen um einen aufzusaufen!

Niemals hat das fränkische Gespann dafür auch nur einen Goldtaler von den Künstlern genommen, niemals Rechte eingeheimst oder gar in dem dargebotenem Herumgepfuscht. Das einzige Gesetz im Mofaschädelkönigreich nennt sich "creative commons lizenzen" und verspricht feierlich, dass man zwar hören, aber nicht kommerzialisieren darf.

Eben genau das, was Mofaschädel will: Gehört werden. Und wenn dann ab- und an mal ein Booker anruft oder jemand die ganze Sache (und noch mehr) auf CD möchte, dann sind alle wahnsinnig glücklich. Doch 'Mofaschädel' ist auch heute noch kein artiges Kind, aber voll neuer, mächtiger Ideen – und wahrscheinlich hat es ADHS. Denn es ruht nicht, es rattert, es sucht und lärmt.

Jetzt, da Mofaschädel in den Kindergarten kommt und der Prinz und die Prinzessin von Herschbrugg in das benachbarte Königreich Nemberch gezogen sind wird die Familiensaga erst richtig spannend. Denn hier gibt es noch viel viel mehr Musikertalente mit ganz grossartigen und wunderschönen Sachen, die Mofaschädel alle gerne hören will. Und ausserdem ist auch der alte Familienfreund und Fabrikant Bernd Pflaum zu gegen, der immer wieder dabei hilft, Musik aller Genres und Güteklassen zu konservieren. Und es gibt hier auch ganz entzückende, festliche Hallen, wie z.B. das Zentralcafé im K4, Nürnberg, in dem Mofaschädel am 16. April seinen Vorschulkasseneinstand feiern wird! Mofaschädel, der Prinz und die Prinzessin und die Bands (Bear Mountain Picnic Massacre, Bloc Sanitaire, Vermicular Appendix, DJ Well und Kid Kosmonaut) würden sich wahnsinnig freuen, wenn ihr vorbeischaut! Und/Oder vielleicht habt ihr ja Lust, auch ein bisschen mitzuschädeln und am grössten Netlabel der Region mitzubauen? So wie wir? Alles aus Liebe!

Mofaschädel – Niemand liebt dich so wie wir.

Rezeption

Dein Release Bei Mofaschädel

Dafür musst du nichts weiter tun, als uns ein(e) selbstkreirte(s) EP/Single/Album mit bisher unveröffentlichten Liedern zu schicken. Dass die Tracks noch keinen anderen Lizenzen unterliegen ist ganz wichtig, denn wir veröffentlichen sie dann unter "Creative Commons" (siehe unten). Die Qualität der mp3-Dateien sollte 192Kbps nicht unterschreiten. Wir sind offen für alles und die E-Mail Adressen sind bei "Menschen" zu finden! Nur Mut, nur Mut!


Creative-Commons-Lizenzen

Da das Thema immer noch genug Verwirrungspotential bietet, eine kurze Erläuterung:

Wir veröffentlichen ausschließlich unter der Lizenz by-nc-sa_3.0_de. Diese besagt, daß die Werke frei verteilt und weiterverarbeitet werden dürfen, wobei aber immer der Name des ursprünglichen Künstlers genannt werden muß. Kommerzielle Nutzung, etwa für einen Werbespot oder auch der Verkauf der Werke durch dritte, ist untersagt. Der Künstler selbst kann sich natürlich trotzdem jederzeit entschließen, seine Werke zu verkaufen. Die CC-Lizenz wird dadurch jedoch nicht aufgehoben.

Ausführliche Erklärungen zu dem Thema und eine Menge CC-lizenziertes Material findet man auf unter creativecommons.org.


Die Idee hinter Mofaschädel

Wir sind ein Netlabel. Unsere Idee ist es, dem unserer Meinung nach sehr großen kreativen Potenzial in Hersbruck, Nürnberg und Umgebung eine neue Plattform zu bieten. Dabei bevorzugen wir keine bestimmte Musikrichtung. Wir verlegen alles von Jazz bis Metal und von Pop bis Techno. Rockbands, die vielleicht schon einige Auftritte bestritten haben, aber auch Künstlern, die bisher nur für sich selbst musiziert haben, oder völlig anders gearteten Projekten soll hier Gehör verschafft werden.

Den ganzen kreativen Output einer Szene möchten wir durch frei herunterladbare und verteilbare Dateien im Mp3-Format einem größeren Publikum zugänglich machen, ganz nach der Philosophie der Creative Commons. Dementsprechend sollen auch sämtliche Releases auf Mofaschädel Creative-Commons- Lizenzen unterliegen.

Also: Wenn du selbst eine Band hast, die eigene Stücke spielt, von denen idealerweise auch schon Aufnahmen existieren (muss aber nicht sein), und ihr Interesse daran habt, hier auf Mofaschädel zu erscheinen, dann scheue dich nicht, uns eine Email zu schreiben oder einen Eintrag im Gästebuch zu hinterlassen! Auch Menschen, die Covers entwerfen können und wollen oder Remixe unseres Materials erstellen möchten sind herzlich eingeladen!